Überörtliche Hilfe: LKW Brand BAB 4

12. Februar 2016
Erstellt von: ih

Zur überörtlichen Hilfe wurden wir zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr am 12.Februar 2016 um 19:40 Uhr auf die Autobahn 4 Höhe Teufelstalbrücke gerufen. Die Kameraden aus Stadtroda und Hermsdorf mussten mittels Schaum einen mit Plastik beladenen brennenden Lkw löschen. Innerhalb von fünf Minuten rückten wir mit dem TLF und unseren Schaumanhänger aus. An der Einsatzstelle wurde die FireDos-Anlage (ein tragbarer Schaumzumischer) in Stellung gebracht.

Die von uns mitgeführten 450 Liter Schaummittel (AFFF - alkoholbeständiger Schaum) sind für Brände mit Kunststoffen besonders gut geeignet. Das standardmäßig mitgeführte Schaummittel (Sthamex F-15) wird bei Kunststoffen und alkoholbeständigen brennenden Flüssigkeiten besonders schnell zersetzt, so muss um den gleichen Löscherfolg zu erreichen die dreifache Menge an Schaummittel eingesetzt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz ist als einzige Wehr in der Umgebung mit diesem Schaummittel ausgerüstet.

Neben dem o.g. Schaummittel werden zusätzlich noch 120 Liter des standardmäßigen Schaummittels (Sthamex) mitgeführt.

Fahrzeug: TLF 16-25 mit SBA 4,5                   Stärke: 1/5/6 (4 PA-Träger)

Überörtliche Hilfe mit SBA am Teufelstal 12. Februar 2016

Artikel mit weiteren Bildern in der OTZ