17. Februar 2017
Erstellt von: ih
Kategorie: Veranstaltungen

Am 17. Februar lud der Wehrführer zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein. Im Schulungsraum der Feuerwache Süd trafen sich neben der Einsatzabteilung auch die Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin waren Vertreter des Göschwitzer Feuerwehrvereines wie auch Herr Reichardt als Vertreter der Stadt anwesend.

Neben der Rechenschaftslegung des Wehrführers wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Kamerad Petschauer zum Feuerwehrmann
  • Kameraden Thoma und Pfeifer zum Oberfeuerwehrmann
  • Kamerad Helbig Christian zum Oberlöschmeister

Aus der Rechenschaftslegung des Wehrführers gehen die umfangreichen Leistungen der 19 Kameraden der Einsatzabteilung und 4 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung hervor.

Neben dem hohen Ausbildungstand der Kameraden, ist die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz auch in der Lage über die notwendige Sollstärke der Einsatzabteilung zu verfügen.

Kamerad Eulenstein wurde für seine 38 Jahre Dienst in den Reihen der Feuerwehr gedankt, er hat auf eigenen Wunsch die Freiwillige Feuerwehr verlassen.

Auch erinnerte der Wehrführer an die hohe Anteilnahme aller, bei dem schmerzlichen Verlust des Kameraden Harald Friedel, der am 10. Juni verstarb.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Feuerwehr besteht in der Ausbildung, hier wurden über 1100 Stunden geleistet, neben der Standardausbildung und Wochenendschulung wurden auch zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen absolviert.

An weitere Aufgaben wie Öffentlichkeitsabreit, Feuerwehrkampfsport und auch Einsätze wurde erinnert.

In seinem Grußwort hob der Vertreter der Stadt Jena, Herr Reichhardt nochmals die Leistung der Feuerwehr Göschwitz als wichtigen Bestandteil der Feuerwehr Jena und im Katastrophenschutz hervor.