Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Nachrichtenarchiv

Seite 1 von 73
7. September 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwochabend um 21:44 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz an die Straßenbahnhaltestelle Göschwitz alarmiert.

Wir besetzten das angeforderte TLF und fuhren die Einsatzstelle an. Vor Ort stand ein Metallfass, welches deutlich mit Gefahrgutsymbolen gekennzeichnet war. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr erkundete bereits die Lage und stellte fest, dass das Fass leer war. Somit bestand für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf.

Um weitere Notrufe bezüglich des Fasses zu vermeiden wurde dieses mit zur Feuerwache Süd genommen.

Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet.

Fahrzeug:      TLF 16-25

Stärke:           1/5//6 (4 ASGT)

16. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der nächste Alarm rief uns am 16.08. kurz vor halb Elf abends auf den Plan. Da die Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden war, wurden wir zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla alarmiert.

Ein Passant hatte während eines Spaziergangs einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Studentenwohnheim wahrgenommen und die Rettungsleitstelle informiert.

Vor Ort übernahm unser ELW die Einsatzleitung. Mittels Drehleiter wurde sich Zugang zu der Wohnung verschafft. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, somit wurde der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet.

Fahrzeug:   ELW

Stärke:        1/1/2//4 (3 ASGT)

11. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nur einen Tag nach dem letzten Einsatz kam es am Donnerstag gegen 20 Uhr zu der nächsten Alarmierung. Wir wurden auf Grund einer Alarmstufenerhöhung zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Ilmnitz alarmiert. Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Lobeda waren bereits auf Anfahrt.

Umgehend wurde das TLF besetzt und machte sich auf den Weg in Richtung Ilmnitz. Der ELW meldete sich ebenfalls einsatzbereit, verblieb aber vorerst auf der Wache.

Als das TLF gerade den Ortseingang von Ilmnitz erreicht hatte kam der Einsatzabbruch, da es sich lediglich um einen brennenden Komposthaufen handelte, welcher durch Anwohner bereits abgelöscht wurde.

Fahrzeug:   TLF 16-25

Stärke:        1/5//6 (4 ASGT)

10. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch, den 10. August wurden wir kurz nach halb sechs am frühen Abend zu einem Wasserschaden in einem Pflegeheim alarmiert.

Auf Grund eines Rohrbruchs im Straßenbereich lief Wasser in das tiefer gelegene Heim. Wir sollten ein Logistik Fahrzeug mit Sandsäcken befüllen und mittels dieser einen Schutzwall vor dem Pflegeheim errichten. 

Jedoch wurden wir nur zwei Minuten nach der Alarmierung durch die vor Ort befindlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr wieder abbestellt.

Fahrzeug: TLF 16-25

Stärke:      1/5//6 (4 ASGT)

30. Juli 2022
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Die Eröffnung der Fussballsaison erfolgte am Sonnabend 18:00 Uhr mit dem Anpfiff im DFB Pokal Spiel FCC - VlF Wolfsburg. 90 Minuten hielt der FCC stand und verlor in der letzten Minute. Hier stellten wir mit Kameraden aus der FF Mitte und Wöllnitz die Brandsicherheitswache für das Stadion.

Screenshot_20220731-155634_WhatsApp.jpg

Seite 1 von 73