Gefahrgut-Ausbildung

18. März 2017
Kategorie: Ausbildung

Am Samstagvormittag führten zwei Kamerden der Feuerwehr Göschwitz eine Ausbildung beim Sanitäts- und Betreuungszug (SBZ) durch. Schwerpunkt dieser Ausbildung war das Arbeiten unter angelegten Schutzanzügen und Atemschutzmasken.

Hierzu gab es zuerst eine theoretische Einweisung zu den vorhandenen Schutzanzügen. Es wurde erklärt welcher Anzug vor welchen Gefahrstoffen schützt. Im Anschluss wurden Kenntnisse zum Umgang mit Atemschutzmasken und den dazugehörigen Filtern vermittelt.

Dekontamination von Verletzten

Im zweiten Teil der Ausbildung ging es an den praktischen Teil. Hier übten die Kameradinnen und Kameraden des SBZ das vorher theoretisch erlernte.

Ein Schwerpunkt wurde in diesem Teil der Ausbildung auf das An- und Ausziehen der Schutzanzüge gelegt. Es wurde gezeigt worauf die Helfer in diesen Situationen achten müssen.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurde noch das Entkleiden eines kontaminierten Patienten auf einer Krankentrage geübt. Die Schwierigkeit bestand darin die Kontamination nicht auf die Krankentrage zu übertragen.

Am Ende des Ausbildungstages blieben auf beiden Seiten positive Eindrücke zurück. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals beim SBZ für die gute Zusammenarbeit.