Übung in der Brandsimulationsanlage

25. März 2017
Kategorie: Ausbildung

Bereits am Samstag, den 25.März 2017 nahmen 2 Kameraden unserer Wehr an einer kurzfristig angesetzten Ausbildung in der Brandsimulationsanlage an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Bad Köstritz teil.

Hier wurde zusammen mit Kameraden der Wehren Jena-Mitte und Jena-Isserstedt das Vorgehen bei Zimmer- und Garagenbränden geübt.

Dieses Training ist eine gute Möglichkeit verschiedenste Einsatztaktiken und Vorgehensweisen unter Realbedingungen zu trainieren und Handgriffe zu festigen.

Unter anderem wurde das richtige Öffnen von Brandräumen sowie die richtige Technik bei der Brandbekämpfung geübt. Des Weiteren standen die Personensuche und der Funkverkehr mit der Atemschutzüberwachung auf dem Ausbildungsplan.

Wir danken den Ausbildern für den gelungenen Tag und allen beteiligten Wehren für die hervorragende Zusammenarbeit.Â