Wochenendschulung 2017

23. September 2017
Erstellt von: ch
Kategorie: Ausbildung

Auch dieses Jahr führten wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda und Wöllnitz eine gemeinsame Wochenendschulung durch. Dieses fand am Freitag in der Otto-Militzer-Str. in einem ehemaligen Hotel und am Samstag bei der Firma J-Fiber in Maua statt.

Beitrag Jena TV(external link)

Betrunkener will Feuerwehr testen(external link)

Großübung in Maua: Freiwillige Feuerwehr üben Gefahrgutaustritt(external link)

Wochenendschulung 2017

Los ging es 18 Uhr am Freitag. Die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Wöllnitz und Göschwitz wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Otto-Militzer Str. alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte stellten fest, dass die oberste Etage völlig verqualmt war und 7 Personen vermisst werden. Hier war es wichtig schnell eine Menschenrettung durchzuführen, da man nicht genau sagen konnte wo es brennt mussten die eingesetzten Trupps mit Wasser am Strahlrohr vorgehen. Dieses Objekt besitzt eine Trockensteigleitung, die den Kameraden das Verlegen einer Schlauchleitung bis in das Dachgeschoss wesentlich vereinfachte. Bei der Lageerkundung um das Objekt fand man auch eine Person, die vom Dach gestürzt war und medizinisch versorgt werden musste. Alle weiteren vermissten Personen im Dachgeschoss wurden gefunden und die Übung konnte mit dem Rückbau auf der Feuerwache Süd um 22 Uhr beendet werden.

Der nächste Tag begann schon 8 Uhr auf der Wache Süd, hier haben wir in verschiedenen Stationen, einen Gefahrguteinsatz den Kameraden näher gebracht. 10.30 Uhr wurde ein Einlauf der Brandmeldeanlage bei J Fiber GmbH in den Ausbildungstag als Übung integriert und der eigentliche Schwerpunkt für diesen Tag wurde eröffnet. Es wurden wieder die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz, Lobeda und Wöllnitz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich hier um einen Gefahrgutunfall handelt. Die ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Jena Mitte und Winzerla ergänzten die Gefahrgutkomponente der Feuerwehr. Unsere Aufgabe bestand darin eine Stoffverbindung Namens Germaniumtetrachlorid zu binden und verletzte Personen aus dem Ereignis zu retten. Die eigentliche Übung war gegen Mittag beendet aber die Nachbereitung dauerte noch bis in den Nachmittag an.

Im Großen und Ganzen kann man sagen es war ein sehr erfolgreiche, interessante und auch anstrengende Ausbildung für alle Kameraden. Der Dank geht an alle Beteiligten Kräfte und für die Verpflegung an den Göschwitzer Feuerwehrverein.