Schaumausbildung

12. April 2018
Kategorie: Ausbildung

Am vergangenen Dienstag führte die Feuerwehr Göschwitz zusammen mit den Feuerwehren Jena-Mitte, Jena-Isserstedt und Lützeroda eine Ausbildung zum Thema Schaumeinsatz durch.

Die Ausbildungseinheit wurde im Klärwerk der stadt Jena durchgeführt.

Dieses jährlich wiederkehrende Ausbildungsthema hat bei der Feuerwehr Göschwitz einen großen Stellenwert. Auf Grund der Nähe zur Autobahn und einiger Industriegebiete in unserem Ausrückebereich besteht ein erhöhte Wahrscheinlichkeit für Einsatzszenarien bei denen Schaummittel bei Einsätzen benötigt werden könnte.

Durch die auf unserem Fahrzeug verlastete FireDOS-Anlage sowie unserem Schaummittel-Anhänger SBA 450, auf welchem eine weitere FireDOS-Anlage verbaut ist, sind wir für Schaumeinsätze ideal aufgestellt.

Während der Ausbildung wurden die richtige Inbetriebnahme dieser Anlagen sowie der richtige Aufbau eines Schaumangriffs geübt. Des Weiteren testeten die Kameraden die Auswirkung verschiedener Zumischraten auf das Schaumbild. Außerdem wurden die Wurfweiten und Haftungseigenschaften von Schwer- und Mittelschaum getestet.