Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Nachrichtenarchiv


Göschwitzer Maifest

22. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Kategorie: Veranstaltungen

Hallo liebe Göschwitzer und Freunde!

Wir, die Göschwitzer Feuerwehr, möchten euch und eure Gäste zum Maifest einladen.


Es beginnt am Freitag (27.April).

19:00 Uhr mit dem Start des Fackelumzuges vom Dorfplatz zum Maifeuer "Auf dem Jober" mit der Schalmeienkapelle Saara e.V.(external link)

21:30 Uhr Großes Feuerwerk


Der Maibaum wird am Sonnabend (28. April) aufgestellt und mit Tanz gewürdigt.


14:00 Uhr Maibaumsetzen mit den JENAer Stadtmusikanten(external link), Rothensteiner Linedance - Ladys(external link) und natürlich auch mit einem Kinderfest rund um die Hüpfeburg

19:00 Uhr Maitanz mit dem Solist / One-Man-Band Wilm(external link) und seiner Hymne auf Jena(external link)

 

Frühschoppen zum Sonntag (29.April)


10:00 Uhr Frühschoppen

11:00 Uhr Livemusik mit dem Collegium Brass(external link)

 

Schaut mal rein! Wir würden uns freuen.

Nach 1990 organisierte der Göschwitzer Feuerwehrverein mit seinen Partnern die Fortsetzung der Tradition des Maibaumsetzen. Dieses Fest in Göschwitz findet immer am letzten Aprilwochenende statt. Zielstellung ist es immer einen der ersten Maibäume zu setzen um terminliche Überschneidungen mit umliegenden Maifesten zu vermeiden.

Die Ursprünge des Maibaumsetzen sind ungeklärt. Häufig werden germanische Riten zur Huldigung der verehrten Waldgottheiten genannt. Auch von einem Marienbaum oder zu Ehren der Erdmutter ist die Rede. Eine durchgängige Tradition zu den heutigen Maibaum lässt sich jedoch nicht herstellen und wird von einigen Volkskundlern sogar bestritten.

Wie auch immer, es ist eine Gelegenheit mit seiner Familie und seinem Nachbarn zu feiern. Dazu ist das Maibaumfest ein willkommener Anlass.

Zu den Vorbereitungen gehört auch das Holen des Maibaumes aus dem Ölknitzer Grund. Dies geschiet immer am Donnerstag vor dem Maifest.

Das Festprogramm ist jedes Jahr ähnlich gestaltet und hat sich in seiner Form zu einem feierlichen Wochenende etabliert.

Das eigentliche Maifest beginnt am Freitag auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Von hier aus laufen die Besucher mit Fackeln und Lampions gemeinsam mit der Feuerwehr Göschwitz und in Begleitung einer Blaskapelle zum Ort des Maifeuers auf den Berg. Dort wird mit den Fackeln das Maifeuer entzündet. Nach ein paar gemütlichen Stunden bei Bratwurst und kühlen Bier wird zum krönenden Abschluss der Abend mit einem Feuerwerk über Göschwitz beendet.

Der Samstag beginnt mit dem Zeltaufbau auf dem Dorfplatz. Höhepunkt ist das Schmücken und Aufstellen des Maibaumes durch die Göschwitzer Feuerwehr. Der anschließende Familiennachmittag mit Kaffee, Kuchen und einer breiten Unterhaltung endet am späten Abend mit dem Tanz in den Mai

Am Sonntagvormittag werden die Besucher zünftig von einer großen Blaskapelle zum Frühschoppen unterhalten.