1. Platz im Löschangriff

26. Mai 2018
Erstellt von: rs
Kategorie: Aktuelles

Bei schönstem Sonnenschein fand am Samstag den 26.05.18 der Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren Jena´s statt.

Gastgeber war diesmal die Freiwillige Feuerwehr Leutra.

Es trafen sich insgesamt 9 Mannschaften, welche alle hochmotiviert waren, den Titel zu erobern.

Am Anfang steht wie immer die Auslosung der Startreihenfolge auf den Plan. Wobei wir den Startplatz 2 gezogen haben. Nach der Eröffnungsrede vom Fachdienstleiter Herrn Schörnig sowie dem Stadtfeuerwehrverband ging es auch schon los. Jede Mannschaft musste 2 Läufe absolvieren.

Nachdem unser erster Lauf ein paar Schwierigkeiten mitbrachte wobei sogar ein Kamerad stürzte, konnten wir diesen als Bestzeit aller Mannschaften mit 47,02 sec abschließen.

Im zweiten Lauf war unsere Motivation weiter hoch, wir wollten den 1. Platz verteidigen und die Fehler vom ersten Durchgang abstellen.

So kam es auch, wir liefen einen Fehlerfreien Lauf und am Ende konnten wir mit unser Super Zeit von 43,03 sec den ersten Platz im Löschangriff der Stadt Jena erreichen.

Der Mannschaftskapitän der Feuerwehr Göschwitz bedankt sich hier noch einmal für die hervorragende Einsatzbereitschaft der Siegermannschaft !

Die Plätze zwei und drei belegten die Feuerwehren Wogau (47.01 sec) und Leutra (48,02 sec).

Wir gratulieren den Feuerwehren zu ihren Platzierungen und möchten uns noch einmal ausdrücklich bei der Feuerwehr Leutra für die Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken.

weitere Platzierungen:

4. FF Isserstedt (55,48 sec)

5. FF Lützeroda (59,08 sec)

6. FF Winzerla (1:01,01 min)

7. FF Jena-Mitte (1:02,00 min)

8. FF Lobeda (1:04,04 min)

9. FF Closewitz (1:13,03 min)

Kommentar Kam. Ralf Hentschel aus der Alters- und Ehranabteilung FF Göschwitz

Immerhin 9 Mannschaften stellten sich am 26.05.18 zur mittlerweile guten Tradition geworden Stadtmeisterschaft im Löschangriff, dieses Jahr in Leutra.
Es kam heute vieles zusammen: Gutes Wetter, eine tadellose Organisation von hiesigem FW-Verein bzw. FW und gut vorbereitete Teams.
Der amtierende Fachdienstleiter Feuerwehr der Jenaer Stadtverwaltung, Peter Schörnig - quasi Schirmherr, brachte es auf den Punkt:
"Es gibt bei solchen Veranstaltungen eigentlich nur Gewinner" und meint damit das zusätzliche Engagement in der Vorbereitung auf Höhepunkte über den normalen Feuerwehrdienst hinaus.
Dennoch gab es natürlich eine schnellste Truppe - diesmal  erfreulicherweise aus Göschwitz in der Zeit von 43,03 Sek. - eine tadellose Leistung - herzlichen Glückwunsch!
auf den Plätzen folgten: FF Wogau: 47,01 Sek. und FF Leutra mit 48,02 Sek.
Ich selbst war in diesem Jahr mit an der Organisation des Kräftemessens als einer der Zeitnehmer beteiligt.
Es gab 2 Durchläufe, wobei jeweils die beste Zeit in die Wertung ging.
Der Stadtfeuerwehrverband steuerte, wie in den vergangenen Jahren auch, Preisgelder von 150€ / 100€ / 50€, bei.
Mein Fazit als Altgedienter: Es macht Spaß zu sehen, wie sich auch die nachfolgenden Generationen der Aufgabe Feuerwehr mit all ihren Fassetten stellen und mit Leben erfüllen.
Ich wünsche mir noch viele solcher gelungen Veranstaltungen und bedanke
mich auch herzlich beim FW-Verein Leutra für die gelungene Organisation.

Ralf Hentschel