2. Platz beim Sommerwettkampf

2. Juni 2018
Kategorie: Veranstaltungen

Am Samstag fand bei der Rasenmühleninsel ein Sommerwettkampf der Jugendfeuerwehren statt. Hieran nahmen 7 Mannschaften aus den verschiedenen Jenaer Stadtteilen teil.

Die Jugendfeuerwehr Göschwitz trat zum ersten Mal, nach ihrer Gründung vor 9 Monaten, bei diesem Wettkampf an. Der Wettbewerb war in 2 Teile gegliedert.

Im ersten Teil mussten die Kinder und Jugendlichen in der Gruppenstafette ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Mannschaft, bestehend aus 6 Läufern, musste hier den sicheren Umgang mit verschiedensten Feuerwehrgerätschaften zeigen und zusätzlich schnell und fehlerfrei arbeiten.

Zur Überraschung Vieler konnte unsere Mannschaft hier einen sehr guten 2. Platz erreichen und somit den ersten Pokal mit nach Hause nehmen.

Der zweite Teil bestand aus dem Einzelwettkampf. Hier mussten die Teilnehmer eine 25m lange Hindernisbahn so schnell wie möglich überwinden, um am Ende der Strecke 4 Knoten auszuführen. Auch hier wurden sowohl die Geschwindigkeit als auch die fehlerfreie Abarbeitung der Aufgaben gewertet.

Für besonderes Aufsehen sorgte eine Teilnehmerin aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr. Die kleine Kim zog mit ihren gerade mal 7 Jahren viele Blicke auf sich. Umso mehr überraschte sie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden als sie in beiden Disziplinen mit an den Start ging und somit entscheidend zum 2. Platz bei der Gruppenstafette beitrug.

OTZ Artikel(external link)