Waldbrand an der Rabenschüssel

21. Juli 2018
Erstellt von: ih

Zu einem Waldbrand an der Rabenschüssel in Sulza (Landkreis Saale-Holzland) wurden wir am Freitag 16:23 Uhr alarmiert. Dort drohte ein Waldbrand auf ein Getreidefeld überzugreifen. Dies konnte durch den Einsatz einer Egge durch die Agrargenossenschaft Schöps und der Feuerwehren verhindert werden.

OTZ Artikel - Flächenbrand in Sulza(external link)

OTZ Artikel - Zwei Brände in Sulza(external link)

Neben dem Waldbrand gab es noch eine zweite Einsatzstelle in der Nähe, wo zwei Strohballen brannten. Dort war die zuständige Freiwillige Feuerwehr Zöllnitz bereits gebunden. Zum Glück war daher die Agrargenossenschaft schon alamiert und bemerkten den Waldbrand. Mittels einer Egge wurde eine Schutzstreifen zwischen Wald und Feld gezogen und durch die eingesetzten Feuerwehren schlimmeres verhindert. Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Zöllnitz, Stadtroda, Hermsdorf, Kahla, Laasdorf, Leutra, Göschwitz und die Berufsfeuerwehr Jena. Unterstützt durch zwei Güllefässer konnte der Einsatz für uns gegen 20:30 Uhr beendet werden. Die Kameraden aus Zöllnitz mussten bis zum Sonntag eine Brandwache stellen.

Fahrzeuge:      TLF 16/25        ELW

Stärke:             1/5//6               1/0/1//2