Einsatzreicher Monatsabschluss

31. Juli 2018

Die Temperaturen hatten bereits die 35°C geknackt, als am 31.07.2018 um 10:12 Uhr die Funkmeldeempfänger sowie die Sirene die Kameraden zum 1. Einsatz des Tages ins Gerätehaus riefen. "Ausgelöste Brandmeldeanlage Uniklinikum" hieß der Einsatzauftrag. Hier sollten wir mit unserem TLF den Löschzug der Berufsfeuerwehr unterstützen.

Umgehend besetzten wir unser Fahrzeug und machten uns auf den Weg zum Einsatzort. Nach kurzer Zeit konnten Baumaßnahmen als Grund der Alarmauslösung festgestellt werden.

Wir waren bereits fast wieder an unserem Gerätehaus angekommen, als um 10:39 Uhr erneut ein Alarm einging. "Wohnungsbrand Studentenwohnheim 8. Etage" - diese Meldung lies nichts Gutes verheißen.

Sofort fuhren wir wieder Richtung Lobeda. Während sich unser Angriffstrupp ausrüstete gab es eine erste Lagemeldung von den ersteintreffenden Kräften der Berufsfeuerwehr. Diese bestätigten den Wohnungsbrand und forderten umgehend eine weitere Drehleiter aus dem Stadtteil Lobeda nach. Zusammen mit dieser bildeten wir einen 2. Einsatzabschnitt auf der Rückseite des Gebäudes.

Der Brand im Küchenbereich der Wohnung konnte zum Glück schnell gelöscht werden, jedoch gab es eine verletzte Person.

Fahrzeug:           TLF 16/25               ELW (Bereitschaft im Gerätehaus)

Stärke:                1/4//5 (4 ASGT)      1/1/0//2 (1 ASGT)