Brandeinsatz in Maua

6. August 2018

Das Wochenende endet so wie es begonnen hatte - mit einer Alarmierung zum Brandeinsatz.

Am Montagmorgen um 6:33 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger und die Sirene. "Unklare Rauchentwicklung in Maua" war die Durchsage. Ein aufmerksamer Mitbürger aus Lobeda- Ost hatte die Rauchsäule aufsteigen sehen und die Rettungsleitstelle informiert.

Wir wurden als zuständige Freiwillige Feuerwehr mit alarmiert.

Umgehend wurde unser TLF besetzt und rückte aus. Weitere im Gerätehaus eintreffende Kameraden besetzten den ELW. Dieser musste auf Grund der ersten Lagemeldung jedoch nicht mehr ausrücken.

Ursache der Rauchsäule war eine technologisch bedingte Rauchentwicklung an einer Produktionsanlage. Somit bestand kein Handlungsbedarf und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Fahrzeuge:           TLF16-25        ELW

Stärke:                  1/3//4               1/1//2