mehrere Brandeinsätze

24. Februar 2019

Vergangene Woche hatten wir mit drei Brandeinsätzen in drei Tagen bereits ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Dies sollte an diesem Wochenende noch getoppt werden.

Los ging es am 23.02. um 22:16 Uhr: Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr wurden nach Lobeda alarmiert. "Vermutlich Wohnungsbrand im 10. OG" ließ nichts Gutes erwarten.

Wir besetzten unser TLF und den ELW und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort bestätigte sich das Feuer, jedoch nicht im 10. OG sondern im Keller, was zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes führte.

Da im Einsatzverlauf sowohl die Feuerwehr Winzerla als auch die Feuerwehr Lobeda eingebunden wurden, entschied man sich, die Feuerwehr Göschwitz herauszulösen und als Einsatzreserve im Süden der Stadt vorzuhalten.

Wir kehrten also gegen 23:30 zurück zur Wache und gingen in Sitzbereitschaft. Lange mussten wir nicht warten, denn bereits 23:43 Uhr kam ein Alarm für den Löschzug Nord. "Eingelaufene Brandmeldeanlage in Lobeda" - in kürzester Zeit rückten wir mit beiden Fahrzeugen wieder aus und waren kurz nach Kräften der Berufsfeuerwehr, welche beim ersten Einsatz herausgelöst wurden, vor Ort. Zigarettenrauch konnte als Ursache der Melderauslösung ausgemacht werden. Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf und wir wollten uns auf den Rückweg zur Wache machen.

Soweit kamen wir aber nicht, denn kaum hatten wir uns über Funk frei gemeldet bekamen wir sofort einen neuen Einsatzauftrag. Zusammen mit den Kräften welche zur BMA alarmiert wurden ging es diesmal nach Jena-Nord in die Dornburger Straße. Hier hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Wir trafen mit TLF und ELW nach den anderen Einheiten aus dem Norden der Stadt an der Einsatzstelle ein. Zur Erleichterung aller gab es keinen Wohnungsbrand sondern nur eine leere Batterie im Rauchmelder. Somit konnte auch dieser Einsatz zügig abgearbeitet werden.

Auf Rückfahrt zur Wache erhielten wir die Information, dass die Sitzbereitschaft weiter aufrechterhalten werden soll, da die Berufsfeuerwehr nach wie vor beim ersten Einsatz gebunden war. Als wir jedoch am Gerätehaus ankamen wurde der Einsatz für uns beendet und somit konnten wir gegen 00:45 Uhr am Sonntagmorgen den Heimweg antreten.