Waldbrand Lobdeburg

24. April 2019

Am gestrigen Mittwoch ertönten gegen 16:15 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger und die Sirene der Feuerwehr Göschwitz.

Im Stadtgebiet kam es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem Waldbrand sowie einem Gefahrguteinsatz. Hierbei waren sowohl die Berufsfeuerwehr als auch mehrere Freiwillige Feuerwehren gebunden.

Aus diesem Grund wurden wir in Sitzbereitschaft versetzt. In kürzester Zeit waren ELW und TLF voll besetzt und zusätzliche Kameraden als Reserve im Gerätehaus.

Etwa eine Stunde nach Beginn der Sitzbereitschaft erhielten wir einen Einsatzauftrag. Es sollte eine Rauchentwicklung im Bereich Lobdeburg abgeklärt werden. Bereits bei der Ausfahrt aus der Wache waren unterhalb der Lobdeburg Flammen sichtbar und somit wurden weitere Kräfte angefordert.

An der Einsatzstelle bekämpften wir einen Waldbrand auf einer Fläche von ca. 150m² zusammen mit den Wehren aus Winzerla, Lobeda, Mitte und der Berufsfeuerwehr.

Erschwerend kam hier die Zugänglichkeit zur Brandstelle hinzu. Dafür mussten Schläuche über etwa 200m bergauf verlegt werden.

Nach etwa anderthalb Stunden war das Feuer gelöscht und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Fahrzeuge:          ELW              TLF 16-25

Stärke:                 1/1/2//4         1/5//6