Maifest 2019

25. April 2019
Erstellt von: ch
Kategorie: Veranstaltungen

Hallo liebe Göschwitzer und Freunde!

Wir, die Göschwitzer Feuerwehr, möchten euch und eure Gäste zum Maifest einladen.

Schaut mal rein! Wir würden uns freuen.
Nach 1990 organisierte der Göschwitzer Feuerwehrverein mit seinen Partnern die Fortsetzung der Tradition des Maibaumsetzen. Dieses Fest in Göschwitz findet immer am letzten Aprilwochenende statt. Zielstellung ist es immer einen der ersten Maibäume zu setzen um terminliche Überschneidungen mit umliegenden Maifesten zu vermeiden.

Die Ursprünge des Maibaumsetzen sind ungeklärt. Häufig werden germanische Riten zur Huldigung der verehrten Waldgottheiten genannt. Auch von einem Marienbaum oder zu Ehren der Erdmutter ist die Rede. Eine durchgängige Tradition zu den heutigen Maibaum lässt sich jedoch nicht herstellen und wird von einigen Volkskundlern sogar bestritten.

Wie auch immer, es ist eine Gelegenheit mit seiner Familie und seinem Nachbarn zu feiern. Dazu ist das Maibaumfest ein willkommener Anlass.

Zu den Vorbereitungen gehört auch das Holen des Maibaumes aus dem Ölknitzer Grund. Dies geschiet am Dienstag vor dem Maifest.

Das Festprogramm ist jedes Jahr ähnlich gestaltet und hat sich in seiner Form zu einem feierlichen Wochenende etabliert.

Das eigentliche Maifest beginnt am Freitag auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Von hier aus laufen die Besucher mit Fackeln und Lampions gemeinsam mit der Feuerwehr Göschwitz und in Begleitung einer Blaskapelle zum Ort des Maifeuers auf den Berg. Dort wird mit den Fackeln das Maifeuer entzündet. Nach ein paar gemütlichen Stunden bei Bratwurst und kühlen Bier wird zum krönenden Abschluss der Abend mit einem Feuerwerk über Göschwitz beendet.

Der Samstag beginnt mit dem Zeltaufbau auf dem Dorfplatz. Höhepunkt ist das Schmücken und Aufstellen des Maibaumes durch die Göschwitzer Feuerwehr. Der anschließende Familiennachmittag mit Kaffee, Kuchen und einer breiten Unterhaltung endet am späten Abend mit dem Tanz in den Mai

Am Sonntagvormittag werden die Besucher zünftig von Blasmusikanten zum Frühschoppen unterhalten.