Arbeitsreicher Samstag liegt hinter uns

7. September 2019
Erstellt von: ih
Kategorie: Veranstaltungen

Zunächst wurden wir am Samstag den 7. September von der "IG Traditionslok 58 3047 e.V." Glauchau gebeten, eine Ihrer Dampfloks zu befüllen. Dieser Anfrage kamen wir sehr gern mit 6 Kameraden nach. Die Dampflok war als Sonderzug von Dresden nach Meinigen zu den Dampfloktagen unterwegs.

Unsere Aufgabe war es die Lok 2 mal zu befüllen, einmal auf der Hinfahrt nach Meiningen am Vormittag und natürlich auch auf der Rückfahrt nach Dresden in den frühen Abendstunden.

Das Wasser entnahmen wir aus der Saale in der Nähe des Bahnhofes Jena-Göschwitz. Insgesamt wurden 16 Schläuche verlegt um die Lok innerhalb von jeweils 10 Minuten einmal mit 10 m³ und ein weiteres Mal mit 13 m³ Wasser zu befüllen.

Eine weitere Aufgabe an diesem Tage war es am Nachmittag, zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr, dass Kinderfest der Göschwitzer Kirmes abzudecken. Hierfür fanden sich 4 Kameraden und 3 Kinder der Jugendfeuerwehr ein.

Es wurde den großen und kleinen Gästen unser Fahrzeug zur Schau gestellt. Weiterhin konnte man seine Zielfähig auf unseren Feuerteufel testen und verschiedene Feuerwehr technische Gegenstände Blind ertasten.

Im Anschluss fand dann die oben genannte Dampflok Befüllung noch einmal statt.

Wir danken den Kameraden und deren Familien, dass Sie sich hier wieder einmal einen ganzen Tag zusätzlich zu Ihrer Arbeitswoche frei nehmen um solche Veranstaltungen abzudecken. Vielen Dank !