Gefahrgutübung

12. Oktober 2019
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Am Sonnabend (12. Oktober 2019) vormittags trainierte der Gefahrgutzug des Katastrophenschutzes der Stadt Jena. Die Übung wurde durch uns organisiert und fand mit der freundlicher Unterstützung der MEWA GmbH auf ihrem Gelände statt.

Zum Einsatz nahmen neben der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz auch die Wehren FF Mitte und FF Winzerla an der Übung teil.

Es galt eine Menschenrettung durch zu führen, Verletze und Einsatzkräfte zu dekontaminieren  und natürlich den weiteren Austritt von Gefahrstoffen zu verhindern.

die Führungsstelle (Einsatzleitwagen FF Göschwitz)

die Dekontaminationsstelle (FF Jena - Mitte)

Die Stadt Jena unterhält sich neben der Berufsfeuerwehr den Freiwilligen Feuerwehren auch Katatsrophenschutzeinheiten, welche auf Anforderung durch ein Hilfeersuchen andere Landkreise und auch Länder bei der Gefahrenabwehr unterstützen.

In Doppelfunktion übernehmen wir die Aufgabe des Zugtruppes, also der Führungseinheit des Gefahrgutzuges als Katastrophenschutzschutzeinheit  und des Löschzuges Süd der Freiwillgen Feuerwehren Jena für die örtliche Gefahrenabwehr.

Der Gefahrgutzug setzt sich auch aus der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla, welche ein Löschfahrzeug, den Gerätewagen Gefahrgut und den Gerätewagen Atemschutz besetzen und der Freiwilligen Feuerwehr Jena - Mitte, welche die Messkomponente und die Dekontamination sicherstellt.

die Geräteübergabe für die Einsatzkräfte unter gasdichten Schutzanzug

nach Einsatzende werden die Einsatzkräfte dekontamiert