Ausgelöster Heimrauchmelder und Sitzbereitschaft

21. August 2020
Erstellt von: ch

Am Freitag den 21.08., 15 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Winzerla und Lobeda zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Nach wenigen Minuten rückten wir mit unser Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle in den Ortsteil Winzerla aus.

An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage, ein Rauchmelder im 3. OG hat ausgelöst. An der Einsatzstelle seblst wurd kein Rauch festgestellt, trozdem musste die Tür mittels Fräser geöffnet werden. Es wurde eine in Renovierung befindliche Wohnung vorgefunden, deren Rauchmelder durch einen technischen Defekt einen Brandwarnung auslöste. Nach 45 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Auf der Wache angekommen, hieß es durch die Leitstelle, dass wir mit unseren TLF und ELW und der FF Winzerla zusammen eine Sitzbereitschaft für die Stadt sicherstellen sollen. Die Sitzbereitschaft dauerte bis abends 22 Uhr an, zwischen durch hatten wir eine Auftrag erhalten ein Gefahrstoffdatenblatt zur Einsatzstelle Autobahn zu bringen, hier war die Berufsfeuerwehr mit Kräften der FF Bucha zu einem Gefahrguteinsatz gebunden.

Fahrzeuge:         TLF 16-25             ELW

Stärke:                1/3//4 (3ASGT)     1/1/0//2 (2 ASGT)