Rauchentwicklung in Wohnung

17. September 2020

Eine Person hatte gesundheitliche Probleme. Als sie dies bemerkte löste sie einen zum Glück vorhandenen Hausnotruf aus. Sie sackte in der Küche zusammen und kam dabei vermutlich unbemerkt an die Herdsteuerung.

Ein alarmierter Rettungswagen traf kurze Zeit später an der Adresse ein und stellte eine Verrauchung der Wohnung fest.

Umgehend wurde die Feuerwehr nachgefordert.

So ertönte um 11:56 Uhr im Stadtteil Göschwitz die Sirene. Da Teile des Löschzuges der Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden waren, wurden wir zu besagter Wohnung mit alarmiert.

Umgehend besetzten wir unser TLF. Auf der recht kurzen Anfahrt rüstete sich unser Angriffstrupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus.

Die Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort und auf Lageerkundung. Hier stellte sich heraus, dass glücklicherweise nur etwas Essen auf dem unabsichtlich eingeschalteten Herd angebrannt war.

Die Gefahr wurde umgehend beseitigt und die Wohnung gelüftet.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Göschwitz war nicht mehr nötig und somit der Einsatz nach kurzer Zeit wieder beendet.

Fahrzeuge:        TLF 16-25

1/4//5 (5 ASGT)