15. Oktober 2020

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 14:09 Uhr zum auffüllen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Göschwitz alarmiert.

Umgehend besetzten wir das angeforderte TLF und rückten zur Einsatzstelle aus. Wir trafen fast zeitgleich mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr ein.

Vor Ort war es zu einer Rauchentwicklung im 7.OG gekommen.

Diese wurde durch einen Brand in einem Maschinenraum verursacht. In der betroffenen Etage wurde durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr eine verletzte Person gefunden, welche durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Göschwitz in Sicherheit gebracht wurde.

Zeitgleich wurde auf der Vorderseite des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht und unser TLF bereitete eine Einspeisung in die Steigleitung des Gebäudes vor.

Hierdurch kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Einsatzortes.

Unser ELW war mit weiteren 3 Kameraden auf Abruf im Gerätehaus.

Kaum war die Einspeisung aufgebaut und die Person im freien hieß es durch den Einsatzleiter auch schon Übungsende.

Nach einer kurzen Auswertung kehrten wir ins Gerätehaus zurück.

Der Einsatz einer Freiwilligen Feuerwehr bei dieser Übung war ursprünglich nicht vorgesehen, aber auf Grund mehrerer Paralleleinsätze in der Stadt wurden wir laut AAO automatisch mit alarmiert. Nichts desto trotz konnten wir diese Möglichkeit nutzen um unsere Einsatzbereitschaft zu einer recht ungünstigen Zeit an einem Werktag unter Beweis zu stellen.