Brand Dreiseitenhof

2. Januar 2021

Der zweite Tag des Jahres war noch jung, als gegen 03:42 Uhr die Meldeempfänger der Göschwitzer Feuerwehr ertönten. Das TLF wurde zur Unterstützung beim Brand eines Dreiseitenhofes im Stadtteil Closewitz angefordert.

Nur wenige Minuten später rückte das voll besetzte Fahrzeug mit angehängtem SBA 4,5 zur Einsatzstelle aus.

Dort galt es die Wasserversorgung sicherzustellen bis die lange Wegestrecke aufgebaut war.

Der ELW verblieb für Einsätze im Stadtgebiet auf der Wache in Bereitschaft.

Die Kräfte des TLF kümmerten sich an der Einsatzstelle um die Verkehrsabsicherung und leuchteten Teile der Einsatzstelle aus. Gegen Ende des Einsatzes wurde der Löschteich im Ort wieder mit dem Tankinhalt des TLF teilweise gefüllt.

In den Morgenstunden wurde mittels ELW der Personaltausch der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle unterstützt und eine Versorgungsfahrt durchgeführt. Auf Rückfahrt zur Wache wurde in der Erfurter Straße eine Verunreinigung durch Betriebsstoffe festgestellt. Die hier alarmierten Kräfte, welche gerade auf Rückfahrt vom Großbrand waren, fanden letztendlich eine größere Ölspur vom Stadtteil Isserstedt bis in die Innenstadt nach Jena vor und beseitigten diese.

Für die Feuerwehr Göschwitz waren der Brandeinsatz und die Sitzbereitschaft gegen 10 Uhr beendet.

Fahrzeuge:       TLF 16-25            ELW

Stärke:              1/5//6 (4 ASGT)   1/1/0//2 (2 ASGT)