Heißer Tag bei der Feuerwehr

25. Oktober 2014
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Keinen normalen Tag bei der Feuerwehr erlebten wir am 24. Oktober. Brandschutzerziehung, Wartungsdienst, Einsatz und Großübung prägten diesen Tag für die Kameraden der FF Göschwitz.

Der Projekttag einer Schulklasse, organisiert durch die Kameraden der Rettungswache des Arbeiter-Samariter-Bundes, begann bei der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz. Fahrzeug, Ausrüstung und Alltag bei der Feuerwehr und einer Rettungswache wurden den begeisterten Kindern nahe gebracht.

Während der anschließend planmäßig angesetzten Pflege des Fahrzeuges, welche zwei Kameraden in ihrer Freizeit durchführten, kam es zu einer Alarmierung. Ein Krankentransportwagen fing auf der Autobahn an zu brennen. Zum Glück konnte die Besatzung diesen Entstehungsbrand selbst löschen, so dass die alarmierte Berufsfeuerwehr und die FF Göschwitz an der Einsatzstelle nicht mehr eingesetzt werden mussten.

In den Abendstunden folgte die letzte der vier Großübungen zur Eröffnung des Tunnel Jagdberg. Trainiert wurden die Handlungsabläufe zur Brandbekämpfung und dem Ereignis "Massenanfall von Verletzten". An dieser Übung nahmen eine Vielzahl Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie der Sanitäts- und Betreuungszug teil.

Bericht zur Tunnelübung beim MDR mit Fotos und Video
Bericht und Fotos vom Blaulichtportal Weimar