Brandmeldealarm Klinikum

15. Juni 2021

Am heutigen Dienstag den 15.06. wurde die Berufsfeuerwehr gegen 11:10 Uhr mit dem Rüstzug zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 4 alarmiert. Genau in diesem Moment lief auch die Brandmeldeanlage des Universitätsklinikum ein.

So wurde die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz mit anderen Feuerwehren der Stadt und einem HLF der Berufsfeuerwehr um 11:12 Uhr alarmiert. Umgehend wurde der angeforderte ELW besetzt und rückte aus. Unser TLF meldete sich ebenfalls einsatzbereit und wurde umgehend nachgefordert, da sich bis dahin kein weiteres Löschfahrzeug gemeldet hatte.

An der Einsatzstelle übernahm unser Zugführer die Lageerkundung im betroffenen Gebäudeteil. Hierbei wurde er durch die Hausfeuerwehr des UKJ tatkräftig unterstützt.

Nach kurzer Zeit konnten Bauarbeiten als Auslösegrund festgestellt werden. Gerade als der Melder zurückgesetzt wurde lief ein weiterer Melder an anderer Stelle ein. Hier wurde ebenfalls eine Lageerkundung durchgeführt, jedoch konnte kein Grund für eine Auslösung festgestellt werden.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Wir bedanken uns bei der Hausfeuerwehr UKJ für die gute Zusammenarbeit.

Fahrzeuge:         ELW                         TLF 16-25

Stärke:                1/1/1//3 (3 ASGT)    1/3//4 (2 ASGT)