Wochenendschulung 2021

27. November 2021
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Die diesjährige Wochenendschulung am 27. November stand unter dem Schwerpunkt Industriebrandbekämpfung. Für diese Ausbildung wurden wir durch die Thüringer Energie AG (Teag) unterstützt. Am Verwaltungsgebäude übten wird die Handlungsabläufe an bei Einlauf der Brandmeldeanlage, wobei mehrere Melder gleichzeitig abgearbeitet werden mussten und eine klare Lagedarstellung durch den Zugführer erfolgte.

Der zweite Teil der Ausbildung fand an der Baustelle zur Erweiterung der Gasmotorenanlage statt. Als Schwerpunkt war eine Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger unter Bedingungen einer großen Industrieanlage geplant.

Solche Anlagen stellen allein durch Ihre Größe, bauliche Besonderheiten und Geräuschkulisse hohe Anforderungen an die Einsatzleitung und die Atemschutzgeräteträger.

Bei der Übung wurden neben der Organisation und Überwachung der Atemschutztrupps folgende Elemente geübt:

- Sofortrettung von Personen Treppe runter / Treppe hoch

- Suchen und Sicherung eines verunfallten Einsatzkraft auf einer technischen Anlage

- Selbstrettung und Handlungen bei einem Atemschutznotfall

- Personensuche mittels Wärmebildkamera und Rettung des Vermissten

- Vortragen eine Löschangriffes innerhalb des Gebäudes über mehrere Etagen

Bei der Übung sollten die Kameraden an Ihre physische und psychische Belastungsgrenze kommen und sich so auf reale Einsätze vorbereiten.