Brand im Lobdeburgtunnel

16. Juni 2022

Am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr meldeten mehrere Anrufer den Brand eines Haufen Unrates nahe eines LKW auf der BAB 4 im Lobdeburgtunnel in der dort befindlichen Baustelle.

Umgehend wurde die Autobahn in beiden Richtungen voll gesperrt die Feuerwehr Göschwitz zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie den Wehren Jena-Mitte, Jena-Wöllnitz und Jena-Lützeroda auf die BAB 4 Fahrtrichtung Dresden in den Lobdeburgtunnel alarmiert.

.

Wir besetzten das TLF und rückten zeitnah aus. Weitere Kräfte blieben auf der Wache und versetzten den ELW in Bereitschaft. Das Feuer konnte durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Eine Ausbreitung auf den danebenstehenden LKW wurde erfolgreich verhindert.

Der Einsatz war somit nach etwa einer halben Stunde beendet und die Sperrung der Autobahn wurde wieder aufgehoben.