Gefahrgutunfall Tunnel Rothenstein

26. Juli 2022
Kategorie: Ausbildung

Am Dienstagabend gab es erneut einen Alarm im Tunnel Rothenstein. Ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Gefahrgut-LKW wurde gemeldet. Zusätzlich zu den örtlichen Einheiten wurde hierfür der Gefahrgutzug des Saale-Holzland-Kreises alarmiert.

Wir besetzten unsere Fahrzeuge und fuhren das Nordportal an. Dort wurden wir vom LKW-Fahrer empfangen, welcher uns die Lage schilderte.

Zur genaueren Lageerkundung wurde ein Erkundungstrupp durch die Besatzung unseres TLF gestellt und in die Röhre geschickt.

Dieser bestätigte die Lage des austretenden Gefahrstoffs und befreite im Anschluss eine Person aus einem beteiligten PKW. Die Person wurde nach einer Not-Dekontamination, welche zwischenzeitlich durch weitere Kräfte aufgebaut wurde, an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Lageerkundung und Personenrettung abgeschlossen waren warteten wir auf das Eintreffen der Spezialkräfte des Gefahrgutzuges. Diese übernahmen dann die Abdichtung des Lecks.

Nach gut zwei Stunden war die vorletzte Einsatzübung abgeschlossen.

Fahrzeuge:       ELW                         TLF 16-25

Stärke:              1/1/2//4 (3 ASGT)    1/5//6 (5 ASGT)