Einsatzübung am Universitätsklinikum Jena

18. Oktober 2022
Kategorie: Ausbildung

Fast auf die Minute genau erfolgte zehn Stunden nach unserem letzten Einsatz eine erneute Alarmierung des Löschzug Süd zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im UKJ. Neben unserer Wehr waren wieder die Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla mit alarmiert.

Während sich unsere ELW auf Anfahrt befand gab es vom ersteintreffenden Gruppenführer der Feuerwehr Jena-Lobeda eine erste Lagemeldung. Im Haus A5, welches sich aktuell noch im Bau befindet, war es in einem Batterieraum zu einer Rauchentwicklung gekommen. Ein Arbeiter wurde noch vermisst, zwei weitere konnten sich auf die nahegelegene Dachterrasse retten.

Als unser Zugführer am Einsatzort eintraf, wurde er durch einen Kameraden der Hausfeuerwehr in Empfang genommen. Durch die Kräfte der FF Lobeda wurde zu diesem Zeitpunkt bereits die Menschenrettung über Drehleiter eingeleitet. Ein weiterer Trupp machte sich auf die Suche nach der vermissten Person.

Nach Eintreffen der FF Winzerla unterstützten diese sowohl bei der Personenrettung als auch bei der Brandbekämpfung.

Weitere ausgelöste Meldebereiche in der Etage unter dem Ereignis wurden durch die Hausfeuerwehr kontrolliert. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

Kurze Zeit später hieß es "Übungsende". Die Übung war Bestandteil einer Reihe von Übungen durch die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren vor der Inbetriebnahme des Neubaus kommenden Monat.

Im Anschluss wurde unter Leitung der Hausfeuerwehr noch eine OTS im Neubau Haus A5 durchgeführt.

Fahrzeug:     ELW

Stärke:          1/0/3//4 (2 ASGT)