Gebäudebrand + Verkehrsunfall

8. November 2022

Am Nachmittag des 08. November kam es im Stadtteil Isserstedt zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Bereits auf Anfahrt konnte die FF Jena-Isserstedt eine starke Rauchentwicklung bestätigen, was zu einer Alarmstufenerhöhung und Alarmierung einer Vielzahl von Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus Jena führte.

Im Zuge dessen wurden auch wir um 15:32 Uhr ins Gerätehaus gerufen. Zuerst sollte das TLF 4000 besetzt werden. Wenige Minuten nach dem Alarm rückten die ersten Kameraden mit dem Fahrzeug in Richtung Isserstedt aus.

Vor Ort stellte die Besatzung des TLF 4000 einen Sicherheitstrupp und wurde im weiteren Einsatzverlauf zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Hier mussten unter anderem der Kellerbereich des betroffenen Hauses aus geräumt werden. Gegen 19 Uhr konnte die Besatzung die Einsatzstelle verlassen.

Zeitgleich mit dem Ausrücken des TLF 4000 in Richtung Isserstedt wurden die noch im Gerätehaus befindlichen Kameraden mit unserem TLF16/25 in Sitzbereitschaft versetzt. Diese nutzten die Zeit und führten Wartungs- und Reinigungsarbeiten am Fahrzeug durch. Auf dem Rückweg von der Tankstelle zur Wache bemerkte der Gruppenführer auf der Stadtrodaer Straße einen Verkehrsunfall mit drei PKW. Umgehend wurde die Leitstelle informiert und das TLF begab sich zu der auf der Gegenfahrbahn gelegenen Unfallstelle. Vor Ort wurde die Unfallstelle gesichert und die Betreuung der beteiligten Personen übernommen. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus gab es bis zum Ende der Sitzbereitschaft um 19:00 Uhr keine weitere Alarmierung.