Brandschutzhelferausbildung

10. November 2022
Erstellt von: ih
Kategorie: Aktuelles

Der Arbeitgeber hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vertraut zu machen.

20221109_ESAT_1.jpg

Dabei möchte der Feuerwehrverein ansässige Firmen unterstützen.

Am 09.November 2022 unterstützten wir die Firma ESET Deutschland GmbH(external link).

20221109_ESAT_2.jpg

Die Brandschutzhelfer sind im Hinblick auf ihre Aufgaben fachkundig zu unterweisen. Zum Unterweisungsinhalt gehören neben den Grundzügen des vorbeugenden Brandschutzes Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Gefahren durch Brände sowie über das Verhalten im Brandfall.

Die Ausbildung die am Standort von ESET Deutschland GmbH(external link) in Jena stattfand und umfasste eine theoretische Ausbildung zur Handhabung von Feuerlöscher, Gefahren von Brandrauch sowie die unterschiedlichen baulichen und organisatorischen Brandschutz. Auch Informationen rund um den Selbstschutz im Katastrophenfall wurden geschult.

20221109-ESAT_3.jpg

20221109_ESAT_4.jpg