Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

31. März 2023
Erstellt von: ih
Kategorie: Veranstaltungen

Die Wehrführung lud am Freitag (31.März 2023) zur Rechenschaftslegung für das Jahr 2022 ein. Dabei waren als Gäste die Vorsitzende des Feuerwehrvereines Göschwitz e.V. und Vertreter des Fachdienstes Feuerwehr geladen.

Wehr

Der Wehrführer Kamerad Christian Helbig berichtet in Form eines Rechenschaftsberichtes der 24 aktiven Kameraden und fünf Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung über die erbrachten Leistungen der Feuerwehr Göschwitz. So wurden 269 Einsatzstunden, 48 h für Sitzbereitschaft und über 1150 Stunden Ausbildung im Rahmen des aktiven Feuerwehrdienstes geleistet. Ebenso erbrachten die Kameraden 90 Stunden bei Brandsicherheitswachen und 366 Stunden im Rahmen von Brandschutzunterweisungen, Schulungen sowie Öffentlichkeitsarbeiten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines Waldbrandrucksackes an die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr.

Übergabe Löschrucksack

Insbesondere der Ausbildungskomplex rund um den Tunnel Rothenstein, die Wochenendschulung und Einsatzübungen zur Eröffnung des neuen Klinikgebäudes forderten die Kameraden im Rahmen der Ausbildung.

Immer wieder wurden die Kameraden zu Lkw Bränden auf die Autobahn alarmiert. Der Einsatz bei einem Gartenhausbrand bei hochsommerlichen Temperaturen brachte die Kameraden dabei an die Leistungsgrenzen. Diese und der Brand einer Scheune in Burgau waren die Schwerpunkte im Einsatzgeschehen.

Der Rückbau des Weihnachtsbaumes im Januar, gefolgt vom Maibaumsetzen im Mai, die Vorführungen im September zur Kirmes und das Herbstfest an der Waldorfschule sowie das alljährliche Schmücken des Weihnachtsbaumes stellten die kulturellen Höhepunkte dar.

Nachdem auch der Jugendfeuerwehrwart seinen Rechenschaftsbericht ablegte erfolgte die Beförderungen der Kameraden Florian Helbig zum Brandmeister, Toni Hoffmann zum Oberfeuerwehrmann, Christian Rödel zum Feuerwehrmann und Daniel Pichler zum Feuerwehrmann.

Beförderung Kam. Pichler

Der, durch Fördermittel des Ortschaftsrates und Eigenmitteln des Vereines finanzierte Löschrucksack erhöht der Einsatzwert des Tanklöschfahrzeuges bei der Bekämpfung von Flächenbränden und gibt der Jugendfeuerwehr mehr Möglichkeiten eine interessante Ausbildung zu gestalten.

Löschrücksack

Leider fehlte ein Vertreter des Fachdienstes Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung.