Arbeitsreicher Tag

6. Juli 2023

Brandsicherheitswache Theater Jena

Donnerstag, der 06. Juli war ein arbeitsreicher Tag für unsere ehrenamtlichen Kameraden, Kinderfest, Alarmübung und Brandsicherheitswachdienst.

Los ging es gegen 15:30 Uhr. Hier trafen sich 3 Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Vereinsvorsitzende um bei einem Kindergartenfest im Stadtteil Lobeda Präsenz zu zeigen.

Den Kindern wurde die Technik unseres Tanklöschfahrzeuges gezeigt und erklärt. Natürlich durfte auch eine Übung mit der Kübelspritze bei den sommerlichen Temperaturen nicht fehlen. Gegen 18 Uhr konnten wir das Fahrzeug wieder in der Wache abstellen.

Kinderfest Kindergarten Arche Noha

19:32 Uhr wurde dann die abendliche Ruhe jäh unterbrochen. Im Stadtgebiet Jena sowie im benachbarten Saale-Holzland-Kreis heulten mehrere Sirenen. So wurden auch wir zu einem gemeldeten Brand der Stufe 3.1 im Tunnel Rothenstein alarmiert. Noch während die Alarmierung lief, wurde die Alarmstufe auf 3.2 erhöht und noch weitere Kräfte in Bewegung versetzt.

Alarmierungsübung Tunnel Rothenstein

Kinderfest Kindergarten Arche Noha

Wir besetzten zuerst unser TLF und trafen mit diesem, als erste freiwillige Feuerwehr aus dem Stadtgebiet, kurz darauf am Nordportal ein. Unser ELW folgte wenige Minuten später.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Anfahrtsübung handelte. Es wurden planmäßige Wartungsarbeiten im Tunnel genutzt um eine neue Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Tunnel zu testen. Insgesamt waren zahlreiche Feuerwehren mit über 30 Fahrzeugen und weit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

Brandsicherheitswache Theater Jena

Direkt von dieser Übung ging es für drei Kameraden mit dem ELW noch zur Absicherung einer Veranstaltung im Stadtgebiet. Diese Aufgabe konnte gegen Mitternacht erfolgreich abgeschlossen werden.