Vegetationsbrand

8. Juli 2023

Am Samstag, den 08.07. mitten in der größten Mittagshitze ertönten um 13:36 Uhr fast im gesamten Stadtgebiet die Sirenen.

Im Bereich Jena-Kunitz kam es zu einem größeren Flächenbrand. Die Berufsfeuerwehr war kurz zuvor zu einem Gebäudebrand ausgerückt. Es wurden sieben Freiwillige Feuerwehren der Stadt alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte ihren Einsatz zeitnah abbrechen und fuhr ebenfalls zum Brandort zwischen Kunitz und Laasan. Unsere Aufgabe bestand darin, den Einsatzleitwagen (ELW) und das Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) für einen der alarmierten Löschzüge zu stellen.

jenaer-nachrichten(external link)

Der ELW rückte zeitnah aus und das TLF 4000 konnte noch von der Berufsfeuerwehr besetzt werden, während weitere Kameraden unser Tanklöschfahrzeug (TLF25) besetzten und sich einsatzbereit meldeten.

Da die Lage vor Ort schnell unter Kontrolle war, konnten die Kräfte aus dem Süden der Stadt die Anfahrt abbrechen.

Zurück am Gerätehaus hieß es "Sitzbereitschaft". Diese dauerte eine knappe Stunde. Währenddessen kam es zu keinem weiteren Einsatz.

Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet und wir konnten das sonnige Wochenende wieder genießen.