Ausbildung Vegetationsbrand

14. August 2023
Kategorie: Ausbildung

Montag der 14. August war wieder ein herrlicher Hochsommertag. Temperaturen über 30 Grad und eine drückende Schwüle waren die perfekte Grundlage für unseren Ausbildungsabend. Dieser konnte wie geplant kurz vor 18 Uhr mit einer Alarmmeldung "Vegetationsbrand im Waldgebiet südlich von Leutra" starten. Zusätzlich war die FF Jena-Leutra alarmiert. Wir besetzten unseren Einsatzleitwagen (ELW), das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 sowie das TLF 4000.

Da für die anstehende Ausbildung schon einige Kameraden am Gerätehaus waren, konnte unser TLF recht zügig ausrücken. Kurze Zeit später folgten das TLF 4000 sowie der ELW.

Ausbildung FF Leutra.png

Während das TLF den angegebenen Waldweg in Richtung Dürrengleina befuhr um die Einsatzstelle zu finden, sammelten sich die restlichen Einsatzkräfte beider Wehren im Bereich der Landesärztekammer.

Kurze Zeit später wurde die Einsatzstelle entdeckt und die Kräfte aus dem Bereitstellungsraum angefordert.

Vor Ort brannte ein Transporter und das Feuer hatte bereits auf die umliegende Vegetation übergegriffen. Auf Grund der schweren Zugänglichkeit wurde der Erstangriff über das geländegängige TSF-W der FF Jena-Leutra aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde über die beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Während sich ein Trupp um die Bekämpfung des Fahrzeugbrandes kümmerte, dämmten weitere Kräfte die Ausbreitung des Vegetationsbrandes ein.

Durch das gute Zusammenspiel aller Kräfte konnte rund eine Stunde nach Alarmierung Übungsende durchgegeben werden.

Theorie.png

Im Anschluss gab es noch eine Stationsausbildung zum Thema Vegatationsbrandbekämpfung. Hier ging es um Lösch- und Waldbrandrucksäcke sowie Handwerkzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Furche ziehen.png

Den Ausklang bildete eine gemütliche Runde bei Bratwurst und Wasser am Gerätehaus der FF Jena-Leutra. Im Anschluß wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.