17. August 2023

Am Abend des 17. August zog ein Unwetter über das Stadtgebiet. Auf Grund dessen waren viele Einheiten der Feuerwehr bereits bei der Beseitigung von Unwetterschäden im Einsatz.

Um 20:22 Uhr wurden wir dann mit den Wehren Jena-Lobeda, Jena-Mitte sowie einem HLF der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand (ausgelöster Heimrauchmelder) in den Stadtteil Cospeda alarmiert.

Zügig wurde unser TLF mit Atemschutzgeräteträgern besetzt und machte sich auf den langen Weg zur Einsatzstelle einmal quer durch die Stadt.

Als die ersten Kräfte eine Fehlauslösung des Heimrauchmelders an die Leitstelle meldeten, traf unser TLF gerade an der Einsatzstelle ein. Der Einsatz konnte somit für uns, und alle anderen anrückenden Kräfte, direkt beendet werden.

Der ELW befand sich mit drei weiteren Kameraden auf Bereitschaft im Gerätehaus, wurde aber nicht mehr benötigt.