Gebäudebrand in Kahla

1. Oktober 2023
Am Sonntag, den 01. Oktober erreichte uns um 22:48 Uhr ein Hilfeersuchen aus dem benachbarten Saale-Holzland-Kreis. Hier war es in Kahla zum Brand einer Gartenhütte gekommen. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung zur Unterstützung alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand darin, dass TLF 4000 zu besetzen und im Pendelverkehr die Wasserversorgung sicherzustellen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit dem Fahrzeug aus. Der Feuerschein war schon von weitem sichtbar und zeigte uns den Weg. An die Einsatzstelle beförderten wir insgesamt 15.000 Liter Wasser. Nach drei Stunden war der Brand unter Kontrolle und gegen 03:00 Uhr der Einsatz für unsere Kräfte beendet.

Weitere Kameraden besetzten in der Zeit von der Alarmierung bis Mitternacht unser TLF 16/25 um bei einer weiteren Nachforderung direkt reagieren zu können. Das Fahrzeug wurde aber nicht mehr angefordert.

Leider wurde bei den Nachlöscharbeiten eine leblose Person in der Brandruine gefunden.

Artikel OTZ(external link)