Gasgeruch in Winzerla

19. Dezember 2023
Erstellt von: rs

Am 19.12.2023 kam es in den Mittagsstunden zu einer Alarmierung des Löschzuges der Berufsfeuerwehr. Das Alamierungsstichwort lautete "Hilfe - Gas". Da ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr nicht verfügbar war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz mit alarmiert.

Vor Ort, in der Hanns-Eisler Straße in Jena, wurde durch die Feuerwehr in einem Wohnblock tatsächlich Gasgeruch wahrgenommen. Ein Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging auf Erkundung im Kellerbereich des Wohngebäudes. Zunächst konnte keine Ursache ausfindig gemacht werden. Erst mit Hilfe der zusatzlich alarmierten Gasmessgeräte der Stadtwerke Jena konnte ein Leck an einer Gaskartusche in einer Kellerbox als Ursache fest gemacht werden.

Über die gesamte Zeit befanden wir uns im Bereitstellungsraum bereit, ein Eingreifen unsererseits war jedoch nicht notwendig. Nach ca. 1h konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Mit alarmiert wurde zu diesem Einsatz außerdem der ABC Erkundungswagen der Freiwilligen Feuerwehr Mitte.

Fahrzeug:        TLF16-25

Stärke:             1/5//6 (2 ASGT)