Erneute Brandmeldeanlage

6. Februar 2024

"Du musst das auch können, wenn ich dich nachts um drei wecke..." so oder so ähnlich hat bestimmt jeder von uns diesen Spruch schon einmal gehört.

Ob dieser auch dem Leitstellendisponenten durch den Kopf ging, als er uns am 06.02. um 03:48 Uhr zusammen mit den Wehren Winzerla und Lobeda alarmierte, wissen wir nicht.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ans Uniklinikum alarmiert, da sich die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz befand.

Wir stellten einerseits den ELW inklusive Zugführer und des Weiteren wurde unser TLF besetzt. Vor Ort wurde ein ausgelöster Melder in einem OP-Trakt festgestellt. Hier kam es an einem medizinischen Gerät zu einer ungewöhnlich starken Dampfbildung, welche zur Auslösung des Brandmelders führte.

Für die Feuerwehr bestand somit kein Handlungsbedarf und der Einsatz konnte beendet werden.

Fahrzeuge:      TLF 16-25                ELW

Stärke:              1/3//4 (2 ASGT)    1/0/0//1 (1 ASGT)