Vegetationsbrand

2. April 2024

Während wir im gesamten März keinen Einsatz verbuchten, sollte der April anders starten. Wir wurden am 02. April um 16:39 Uhr im Rahmen einer Alarmstufenerhöhung zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zusammen mit der FF Lobeda zu einem Vegetationsbrand unterhalb der Lobdeburg nachgefordert. Dort war es zu einem Flächenbrand gekommen, welcher sich auf Grund des starken Windes zügig ausbreitete.

Flächenbrand bei Lobeda

Wir sollten mit unserem TLF 16/25 sowie dem TLF 4000 Wasser zur Einsatzstelle bringen.

Auf Anfahrt zum Bereitstellungsraum erhielten wir direkt einen Einsatzauftrag. Gleichzeitig wurden nochmals weitere Kräfte der Feuerwehren Winzerla, Mitte und Wöllnitz nachalarmiert. Beide TLF sollten die Lobdeburgklause anfahren um das Gebäude bei Bedarf vor dem sich ausbreitenden Feuer zu schützen. Hierfür bildeten wir einen separaten Einsatzabschnitt.

beide Tanklöschfahrzeuge

Eine Erkundung vor Ort ergab, dass die bereits mit Löschmaßnahmen beschäftigten Kräfte das Feuer gut im Griff hatten. Somit beschränkten sich unsere Tätigkeiten darauf, die Flanken der Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester zu kontrollieren.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Kräfte konnte das Feuer zügig gestoppt und abgelöscht werden. Wir konnten rund zwei Stunden nach der Alarmierung den Einsatz beenden.