Brandmeldealarm am Uniklinikum

24. Juni 2024

Unsere Kameradinnen und Kameraden waren gerade vom ersten Einsatz zurück zu Hause oder an ihren Arbeitsstellen, als am 24.06. um 12:08 Uhr die Leitstelle erneut Alarm auslöste.

Die Brandmeldeanlage am UKJ hatte Alarm ausgelöst. Da sowohl die Berufsfeuerwehr, als auch die FF Lobeda noch auf der Autobahn im Einsatz waren, wurden die Wehren Göschwitz, Winzerla und Mitte alarmiert.

Wir besetzten den ELW und das TLF.

An der Einsatzstelle war ein Trupp, unterstützt durch die Hausfeuerwehr, bereits auf Erkundung. Im betroffenen Bereich konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden.

Im weiteren Verlauf wurde ein defektes Reinigungsgerät als Ursache festgestellt. Der Bereich wurde natürlich Belüftet.

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht notwendig und somit konnte der zweite Einsatz des Tages nach gut einer Stunde beendet werden.

ELW 1/3//4 (3 AGT)

TLF 1/5//6 (2 AGT)