Gebäudebrand in Winzerla

21. Mai 2015
Erstellt von: rs

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz, Winzerla und Lobeda (Drehleiter) wurden am 21. Mai um ca. 20 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand nach Winzerla alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, dass ein altes leerstehendes Wohnhaus in Brand geraten war. Der Zugang zu dem Gebäude gestaltetete sich schwierig, da er sehr verwachsen war.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Pressluftatmern aus, sodass dieser gleich mit einen C-Rohr eingesetzt werden konnte. Ein weiterere Trupp baute zusammen mit der Bf eine stabile Wasserversorgung auf.

Innerhalb des Einsatzes erhielt der Angriffstrupp Göschwitz den Auftrag, den Aussenangriff über die Drehleiter fortzusetzten. Letztendlich wurde

durch die Kameraden das gesamte Gebäude mit Schaum über die Drehleiter abgedeckt.

Gleichzeitig kam es zu einem weiteren Einsatz, einem Wasserrohrbruch, in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Lobeda, bei dem die Kameraden von Lobeda, Winzerla und Jena-Mitte eingesetzt wurden.

Nach ca. 2 1/2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und stellten die Einsatzbereitschaft im Geräthaus wieder her.

Fahrzeug: TLF 16-25

Stärke: 1/5/6