Übung macht den Meister

11. Juli 2015
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Am Freitag den 10. Juli 2015 wurden wir zu einer Einsatzübung ins Gewerbegebiet Jena 21 gerufen. In der Firma Jena-Optronik wurde eine Evakuierungsübung durchgeführt und durch die FF Göschwitz, FF Winzerla sowie die Berufsfeuerwehr ein simulierter Entstehungsbrand gelöscht.

Neben der Schulung zum Thema Evakuierung sind auch die Elemente der Brandfrüherkennung, Verhinderung der Rauchausbreitung, der Rettung einer Person über Drehleiter sowie die Brandbekämpfung im Keller überprüft bzw. geübt worden.

Die Kameraden der FF Göschwitz waren mit ihrem TLF und fünf Kameraden vor Ort. Zusammen mit einem Trupp der FF Winzerla ist in einem verrauchten Keller eine Übungspuppe gesucht und die Rettung erfolgreich durchgeführt worden.

Übung Jena-Optronik 1

Übung Jena-Optronik 2