Am Donnerstagabend den 13. August um 22:43 Uhr heulten die Sirenen in den Ortsteilen Lobeda, Winzerla und Göschwitz auf, weil die Berufsfeuerwehr im Pennickental auf der Suche nach einem vermeintlichen Waldbrand war.
Wir wurden zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren der genannten Ortsteile in eine Sitzbereitschaft versetzt, um auf Grund der hohen Waldbrandgefahr schneller zur Verfügung zu stehen.
Wir besetzten daraufhin unser Tanklöschfahrzeug während der eine Stunde dauernden Sitzbereitschaft vollständig mit Einsatzkräften.
Bei der zu diesem Zeitpunkt gültigen Waldbrandstufe 4 hatten Wanderer ein Lagerfeuer entzündet. Auf Grund der hohen Trockenheit und dem kräftigen Wind auf der Wöllmisse ist es ein glücklicher Umstand, dass nichts passiert ist. Die Wanderer haben nicht nur grob fahrlässig gehandelt, sondern eine Ordnungswidrigkeit gemäß dem Thüringer Waldgesetz begangen.
Bezüglich des Rauchens und offenen Feuern im Wald hier ein Zitat vom Thüringer Forstamt ("Hinweise zum Verhalten im Wald" über oben genannten Link):
Glücklicherweise sind wir vor großen Bränden, wie sie im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ausgebrochen sind, verschont geblieben.