Unwettereinsätze

16. August 2015
Erstellt von: ih

Zu gleich vier Einsätzen wurden wir am Sonntag den 16. August 2015 gerufen. Die Alarmierung erfolgte zur Unterstützung anderer Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena zur Beseitigung von Wasser in vollgelaufenen Kellern. Zweimal unterstützten wir die durch parallele Einsätze gebundene Berufsfeuerwehr bei dem Abarbeiten von ausgelösten Brandmeldeanlagen.

Fast alle Feuerwehren der Stadt Jena mussten auf Grund starken Niederschlages und den damit verbunden Schadensereignissen ausrücken. Wir wurden um 16:45 Uhr alarmiert und besetzten unser Fahrzeug mit sechs Kameraden. Die erste Alarmierung erfolgte zu einem vollgelaufenen Keller in der Erich-Weinert-Straße, welcher auf Grund der Auslösung einer Brandmeldeanlage abgebrochen wurde. In einem Studentenwohnheim löste ein Brandmelder durch angebranntes Essen Alarm aus, der Raum wurde gelüftet. Anschließend übernahmen wir den Auftrag, in der Robert-Blum-Straße einen Keller auszupumpen. Hier setzten wir unseren Wassersauger ein. Auf der Heimfahrt wurden wir wiederum zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr gerufen. Diesmal hatte ein Melder im Beutenberg-Campus ausgelöst. Die Ursache dafür konnte nicht festgestellt werden.

Unwetter 16. August

Zeitungsartikel bei der OTZ