Waldbrandübung

5. September 2015
Erstellt von: ch

Am Samstag den 05. September wurden wir zusammen mit sechs weiteren Freiwilligen Feuerwehren (Lichtenhain, Wogau, Jena-Mitte, Winzerla, Wöllnitz und Lobeda) der Stadt Jena zu einer Waldbrandübung alarmiert.

Einen simulierten Waldbrand auf einer Fläche von 400m² mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wogau und Lichtenhain bekämpfen.

Der zuständige Gruppenführer stellte bei seiner Lageerkundung fest, dass seine Wasserreserven nicht reichen um einen Löscherfolg zu erzielen, daraufhin forderte er Kräfte nach.

Die Einsatzleitung entschied sich, eine lange Wegestrecke mittels B-Schläuchen vom Fürstenbrunnen zum Einsatzort aufzubauen. Die Kameraden aus Wogau, Lobeda und Wöllnitz mussten auf einer Strecke von ca. 1000 Metern diese Wasserversorgung sicherstellen.

Unsere Aufgabe war, zusammen mit einem wasserführenden LKW des KSJ (ca. 5000 Liter) und dem TLF 24-50 der Berufsfeuerwehr, das Füllen der Faltbehälter. Diese Faltbehälter mit 8000 Litern Fassungsvermögen dienten als Wasserentnahmestelle.

Die Übung begann 6:00 Uhr auf dem Parkplatz Oberaue und endete gegen 9:00 Uhr. Der Rückbau bis zur vollständigen Einsatzbereitschaft der eingesetzten Feuerwehren dauerte noch bis in die Mittagsstunden.

Fahrzeug: TLF 16-25          Mannschaftsstärke: 1-4