Ganztagesausbildung

27. September 2015
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Die diesjährige gemeinsame Wochenendschulung der Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Wöllnitz und Göschwitz fand am 25. und 26. September statt.

Themen dieser Ausbildung waren Gefahren durch Kohlenmonoxid, Schaum und natürlich Atemschutz.

Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wöllnitz begann die Ausbildung am Freitag mit der Vorstellung der Gefährdungsanalyse zum Thema Kohlenmonoxid im Alltag und den damit verbundenen Gefahren für Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Feuerwehren.

Am Sonnabend wurde die Ausbildung im Klärwerk bei Kunitz fortgesetzt. Dabei übten die Kameraden verschiedene Handlungsabläufe zur Herstellung von Netzmittel, Mittel- und Schwerschaum.

Wochenendschulung: Schaumerzeugung

In den Mittagsstunden wurde das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda zum Übungsobjekt für einen Gebäudebrand. Die Kameraden mussten unter Atemschutz und mit Hilfe tragbarer Leitern einen Löschangriff sowie umfangreiche Menschenrettung durchführen.

Wochenendschulung: Einsatzübung in Lobeda