Ausbildung am Tunnel Jagdberg

10. Oktober 2015
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Heute gegen 07:00 Uhr begann unsere Weiterbildung am Tunnel Jagdberg. Aus Sicherheitsgründen wurde der Tunnel in beide Richtungen gesperrt. Wir überprüften mit den Kameraden der Feuerwehren Winzerla und Wöllnitz die Funktionsfähigkeit von Schranken, Notüberfahrten, Kommunikation über Telefon sowie Funk und ebenfalls die Vollzähligkeit von Löscheinrichtungen.

Ein ewiges Problem bei Stau auf der Autobahn ist, dass Rettungsgassen nicht gebildet werden. Diese Rettungsgassen sind immer notwendig und müssen auch über die ganze Zeit des Staues aufrecht erhalten werden. Sie dienen nicht nur Ihrer Sicherheit sondern auch für Dienstleister, die zur Herstellung des fließenden Verkehrs notwendig sind.

Einige wenige Verkehrsteilnehmer zeigten kein Verständnis für die 20-minütige Verkehrsverzögerung. Dem gegenüber steht aber, dass die Kameraden am Sonnabend drei Stunden ihrer Freizeit für die Sicherheit rund um den Jagdberg opferten.

"Eins links - zwei rechts"

Ein Video des Bayerischen Innenministeriums will für die rechtzeitige Bildung einer Rettungsgasse sensibilisieren. Kinder aus Niederbayern erklären, wie kinderleicht das ist. Denken Sie daran: Rettungsgasse hilft Leben retten!