Neujahrsempfang des Stadtfeuerwehrverbandes

2. März 2016
Erstellt von: ch
Kategorie: Veranstaltungen

Der Jenaer Stadtfeuerwehrverband lud am 02. März  zum Neujahrsempfang in den Plenarsaal des historischen Rathauses ein. In diesem würdigen Rahmen zogen die Verantwortlichen Resümees des vergangenen Jahres und zeichneten verdiente Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Als Redner griffen der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Herr Stacke, Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Lars Oschmann und Fachdienstleiter Michael Koch noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2015 auf und zogen ein positives Fazit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Sie sprachen für die vielen geleistetenden Einsätze in Jena, aber auch in Laasdorf und Weimar, sowie eine Katastrophenschutzübung den Kameraden ihren Dank aus.

In einem Ausblick auf dieses Jahr berichteten sie über geplante Anschaffungen, wie zum Beispiel ein HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Lobeda und weitere Investitionen in Fahrzeuge, Immobilien und Ausrüstung. In allen Wortmeldungen wurde die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in unserer Stadt unterstrichen und neben dem Dank für die geleistete Arbeit auch der Wunsch zum Ausdruck gebracht, weiter mit Elan an der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu arbeiten.

Im Anschluss wurden Kameraden mit 10, 25 bzw. 40 Jahren Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Wir danken unseren Göschwitzer Kameraden Ronny Seyfarth und Florian Helbig (abwesend) für zehn Jahre treue Dienste.

Auszeichnung von Ronny Seyfarth (links) für 10 Jahre Dienstzeit bei der FF Göschwitz

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung des Kameraden Jürgen Richter mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Er leitete seit 1990 den Stadtfeuerwehrverband als Vorsitzender. In der schwierigen Zeit nach der Wiedervereinigung, mit Auflösungen vieler Werksfeuerwehren in der Stadt Jena, stärkte sein Einsatz die funktionsfähigen Freiwilligen Feuerwehren dieser Zeit und hauchte nur noch auf dem Papier existierenden Feuerwehren neues Leben ein.

Artikel in der OTZ
Video bei JenaTV