Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

3. April 2016
Erstellt von: mj
Kategorie: Veranstaltungen

Am 01. April 2016 fand in unserem Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz statt. Als Gäste konnten wir die Kameradin Manuela Naeter und den Kameraden Nick Ludwig als Vertreter der Stadt begrüßen.

Es erfolgte die Rechenschaftslegung des Wehrführers über die Aktivitäten der Wehr des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben sind die geleisteten 1080 Ausbildungsstunden der Kameraden der Einsatzabteilung, dies ist für eine relativ kleine Wehr wie Göschwitz eine beachtliche Leistung. Hinzu kommen noch 18 Alarmierungen zu Schadenslagen im Stadtgebiet und zahlreiche Brandsicherheitswachen bei den Heimspielen des FC Carl Zeiss Jena. Die Wehr engagierte sich im Gewerbegebiet Göschwitz im Rahmen von Ausbildungen zum Feuerlöschertraining und dem Besuch des Kindergartens „Saaleknirpse“. Bei der Nachwuchsgewinnung verzeichnete die Wehr im vergangenen Jahr einen Zuwachs von fünf Kameraden, welche sich tatkräftig und motiviert einbringen. Ein Meilenstein war die Umgestaltung und Möblierung des Gerätehauses gemeinsam mit den Mitgliedern des Göschwitzer Feuerwehrvereines e.V.

Nick Ludwig bedankte sich für die geleistete Arbeit im Namen des Fachdienstes Feuerwehr der Stadt Jena und machte Ausführungen zum Sonderausbildungskonzept und den erhöhten Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena durch die geänderte Alarm- und Ausrückeordnung.

Höhepunkt war die Wahl der Wehrführung, nach fünf Jahren legte Frank Bernhardt sein Amt als Wehrführer wegen berufsbedingter zeitlicher Belastungen nieder. Neuer gewählter Wehrführer ist der Kamerad Christian Helbig, Stellvertreter ist weiterhin der Kamerad Ingolf Helbig. Wir danken Frank Bernhardt für sein Engagement und wünschen der neuen Wehrführung für alle anstehenden Aufgaben viel Erfolg.