Männertagstour mal aus einer anderen Sicht

5. Mai 2016
Erstellt von: ih

Bei sommerlichen Temperaturen kam um 19:25 Uhr am Männertag den 05. Mai 2016 der Alarm für eine Sitzbereitschaft. Unmittelbar nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurden wir zur Unterstützung der bereits ausgerückten Feuerwehren gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, was am Männertag so einiges vom Maschinisten abverlangte, versorgten wir die bereits leeren Wassertanks der Fahrzeuge vor Ort. Ganz offensichtlich wurde an der Einsatzstelle gebraten und gefeiert. Der schlechte Brauch, den Müll im Wald zu entsorgen, führte anschließend zum Waldbrand.

Männertagstouren machen Spaß, allerdings führt immer wieder zu viel Alkohol dazu, die Sinne für den Anstand und manchmal auch für das Gefährliche zu vernebeln. Dieses rücksichtslose Verhalten führte zu einem Waldbrand am Johannisberg unterhalb der Wöllmisse. Neben uns waren auch die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lobeda im Einsatz.

TLF 16-25                    Stärke 1/5/6

Artikel mit Bildern in der OTZ